Jiao KenGrüezi! Mein Name ist Jiao Ken. Ich bin aus China und gehöre der Volksgruppe der kasachischen Minderheit an. Wir leben dort im Nordwesten Chinas, nahe der Grenze zu Kasachstan, Russland und der Mongolei.

Nach meinem Schulmedizin-Studium in Xi’an arbeitete ich 12 Jahre als Ärztin im Volkskrankenhaus in Ürümqi, der Hauptstadt der Provinz Xinjiang. Im Jahr 2004 zog ich in die Schweiz um.

Leider wird das staatliche Schulmedizin-Diplom aus China in der Schweiz nicht anerkannt. Um als Ärztin zu arbeiten hätte ich das Schweizer Staatsexamen ablegen müssen – was auch die Wiederholung eines Teils des Medizinstudiums erfordert hätte. Das war damals für mich aus finanziellen und sprachlichen Gründen nicht möglich.

Deshalb begann ich in TCM-Zentren zu arbeiten, als Dolmetscherin zwischen den chinesischen TCM-Ärzten und den Schweizer Patienten. Als Schulmedizinerin war ich eher skeptisch gegenüber der TCM. Während meiner Arbeit habe ich aber miterlebt, dass die TCM in vielen Fällen ausgezeichnet wirkt, und die Schulmedizin sinnvoll ergänzt. Dies weckte in mir ein grosses Interesse an der Traditionellen Chinesischen Medizin, und 2005 begann ich die berufsbegleitende Ausbildung zur Dipl. Akupunkteurin an der Paramed in Baar. Nach intensivem Studium, langer Praktikumszeit und anspruchsvollen Prüfungen erhielt ich 2012 mein Diplom, und konnte fortan als Therapeutin arbeiten.

Über die Jahre habe ich mit vielen sehr guten chinesischen TCM-Ärzten zusammen gearbeitet. Ihr grosses Fachwissen und ihre Professionalität ist beeindruckend, und ich konnte viel von ihnen lernen.

Auf meinem Lebensweg habe ich Wissen und Erfahrungen aus Schulmedizin und Traditioneller Chinesischer Medizin, sowie der chinesischen und schweizerischen Kultur und Gesellschaft gesammelt. Mit dieser Grundlage habe ich Anfang 2014 den Schritt in die berufliche Selbständigkeit gemacht.

Selbständig zu arbeiten bedeutet mir, dass ich meine Arbeitszeit und Arbeitsumgebung so einrichten kann, dass ich mich dabei wohl fühle. Es ist mir wichtig, genügend Zeit für meine Patienten zu haben, und sie in einer entspannten Umgebung zu behandeln. Das ist eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.